Pflicht-Download: Warnwetter jetzt auf den Stadtteil genau
Wie angekündigt liefert die offizielle Warnwetter-Anwendung des Deutschen Wetterdienstes ihre Warnmeldungen ab sofort deutlich präziser als bislang aus und bietet euch jetzt das Zuschalten individueller Benachrichtigungen für die rund 10 000 Gemeinden in Deutschland an. Bislang warnte der DWD nun auf Ebene der 400 Landkreise.
Die Neuerungen sind Teil der vor wenigen Minuten veröffentlichten Version 1.4 der Warnwetter-App. Die DWD-Verantwortlichen hatten das Update bereits Mitte des vergangenen Monats angekündigt und damals auch über die Nutzerzahlen des Gratis-Downloads informiert: Warnwetter kommt inzwischen auf drei Millionen Geräten zum Einsatz.
Mit den gemeindebasierten Warnungen kommt der Deutsche Wetterdienst den Wünschen vieler Nutzer der WarnWetter-App nach, die räumlich und zeitlich noch detaillierter als bisher gewarnt werden wollen. Die Darstellung der Warnungen erfolgt nun bis zur Gemeindeebene anstatt für Landkreise und kreisfreie Städte. So kann z.B. bei aufkommenden Gewittern die Warnung auf die laut Prognose tatsächlich betroffenen Gemeindegebiete beschränkt bleiben. Es muss nicht der gesamte Landkreis, in dem die betroffenen Gemeinden liegen, bewarnt werden. Die Information wird genauer, Alarmierungen nicht betroffener Gebiete können vermieden werden.
Im App Store-Beschreibungstext erklärt die Anwendung, wie sich der höhere Detaillierungsgrad einsetzen lässt:
- Auswahl über Favorit (Funktionalität wie bisher): Für eine bestimmte Gemeinde geltende Warnungen werden nun direkt für Ihren ausgewählten Ort angezeigt. Sie bekommen keine Information mehr, wenn nur andere Gemeinden Ihres Landkreises betroffen sind.
- Wenn Sie über die Warnansicht in ein bewarntes Gebiet klicken wird ein Marker am gewählten Punkt fixiert. Für diesen bekommen Sie neben der dargestellten, prägnantesten Warnung auch alle weiteren aktiven Warnungen im Textfenster weiter unten angezeigt. Mit Klick auf den Warntext selbst wird das zugehörige Polygon in der Karte hervorgehoben. Das gilt auch für nachgeordnete Warnungen, die so augenscheinlich werden.