Persönlicher iPhone-Hotspot: London verbietet Nutzung in Olympia-Spielstätten, W-Lan Polizei lokalisiert User
Betrachtet man die Olympischen Spiele als Marke und reiht die fünf Ringe und das viel kritisierte Logo zwischen den Brandings von CocaCola, Apple und IBM ein, dann werden die Spiele mit ihrem geschätzten Wert von etwa 45 Milliarden US-Dollar, zur zweitwertvollsten Marke der Welt.
Eine Marke die fast ausschließlich von Sponsorengeldern und Lizenzabkommen lebt, und ihrerseits alle Hebel in Bewegung setzt um die Umsätze der offiziellen Partner so gut wie möglich zu schützen. So müssen Hotel-Ketten die nicht zum Kreis der Auserwählten gehören ihre Spezialangebote als Deal zum „Summer Of Sport“ oder zu „Great Exhibition“ vermarkten, die Worte „Olympia“ und die Zusätze „Games, „Two Thousand and Twelve“, „2012“, „Twenty-Twelve“, „Gold“, „Summer“, „London“ sind ausschließlich den offiziellen Partnern vorbehalten.
Doch nicht nur Hotels werden durch die Marken-Polizei des IOC vor möglichen Konkurrenten in Schutz genommen, auch der offizielle W-Lan Provider der Olympischen Spiele, der Telekommunikations-Anbieter BT, kann sich der Unterstützung des International Olympic Committee sicher sein.
So hat BT fast alle Spielstätten mit drahtlosen Access-Points zugepflastert, über die interessierte Besucher mit ihren Rechnern und Smartphones online gehen können und muss trotz der hohen Preise – 7,60€ für 90 Minuten – keine Mitbewerber fürchten.
Um den Deal so angenehm wir möglich für BT zu gestalten, hat das LOCOG (das London Olympics organising committee) den Einsatz privater W-Lan Access-Point – dazu gehören 3G-Modems ebenso wie die persönliche Hotspot-Funktion des iPhones – generell untersagt.
Durchgesetzt wird das Verbot von der sogenannten olympischen „Wi-Fi Polizei“, die Sadao Turner in diesem Twitter-Foto festhalten konnte.
The Age berichtet:
LOCOG, the London Olympics organising committee, has banned „personal/private wireless access points and 3G hubs“ from Olympic venues. Want to create a wireless hotspot on your smartphone so you can get online on your laptop or tablet in between matches? That’s prohibited, as are portable Wi-Fi hotspot devices.