Personalisierte Werbung: Apples Opt-Out Seite versteht sich wieder auf iOS 5
iPhone-Besitzer die wenig Wert auf personalisierte Werbung legen und bislang bereits auf Apples grundsätzlich aktives Web-Tracking verzichtet haben, konnten sich im Laufe der letzten Tage nicht von der anonymisierten Datenübermittlung abmelden die jedem iPhone „ab Werk“ mit auf den Weg gegeben wird.
Apples „Opt-Out“ Seite, die unter der Webadresse oo.apple.com erreichbare Anlaufstelle, mit der sich die grobe Aufzeichnung des eigenen Klick-Verhaltens durch einen einfachen Aufruf abstellen ließ, quittierte den Lade-Versuch über ein iOS 5-Gerät bislang noch mit der folgenden Fehler-Meldung:
This device is not running iOS 4. iAd Network advertising only appears on devices running iOS 4.
Seit heute funktioniert der Besuch wieder. Ein guter Anlass, im gleichen Atemzug noch mal auf die auch von Google angebotenen Option zum Deaktivieren des Web-Trackings (wir berichteten) zu verweisen. Danke Marzadori.