Persönlicher iPhone-Assistent „Desendo“: 30 Tage unverbindlich und unlimitiert
Im Mai 2011 haben wir die Idee einer iButler-Applikation skizziert. Ein Arbeitstitel, unter dem wir uns einen persönlichen Sekretär zusammengeträumt haben, an den sich alltägliche Aufgaben wie etwa eine Restaurant-Buchung, die Online-Recherche zum Thema X oder ein Flugpreisvergleich übergeben lassen. Auf dem iPhone. Von unterwegs. Mit einer Nachricht.
Das grobe Konzept: Nutzer kaufen sich in der Anwendung einen beliebige Anzahl von Aufträgen. Mit diesen lassen sich jetzt neue Butler-Einsätze anstoßen und vergüten. Der persönliche Assistenten, so die Idee, sollte sich vor allem um die zeitintensiven Aufgaben kümmern, in Warteschleife ausharren, bei lokalen Einzelhändlern anfragen und Web-Suchen absolvieren, die sich nicht mal eben in die Mittagspause quetschen lassen.
Im besten Fall handelt es sich beim Gegenüber um einen engagierte Mitarbeiter, der nicht in einem Call-Center in Übersee sitzt, sondern den hiesigen Markt kennt und seinen bzw. eure Jobs aus Deutschland heraus erledigt und langfristig vielleicht sogar mit einer Einzugsermächtigung ausgestattet werden kann, die es ermöglicht, die angefragten Flugpreise nicht nur zu vergleichen sondern anschließend auch zu buchen.
Der Fragen-Katalog, der sich problemlos beantworten lassen sollte:
- Reservier mir einen Tisch im Restaurant “Da Franco”.
- Welche Prepaid-SIM eignet sich für meinen Frankreich-Aufenthalt?
- Wo kann ich den Canon Pixma-Drucker am billigsten bestellen?
- Zahnarzt-Termin absagen und einen neuen am Donnerstag vereinbaren.
- Die Telekom anrufen und herausfinden wann mein DSL-Vertrag ausläuft.
- Wo kann man in Berlin Hüpfburgen leihen und wie sind die Preise.
Anschließend passierte lange Zeit relativ wenig. Zwar prosperierte das Geschäft bei amerikanischen Anbietern wie „Fancyhands“ – hierzulande schien der Markt, trotz einigen Versuchen, jedoch noch weit entfernt vom gedankenlosen Griff zum persönlichen Assistenten zu sein.
Mit dem Neustart des Desendo-Angebotes könnte sich dieser Umstand jetzt ändern. Das Berliner Start-Up ist seit einem knappen Jahr auf dem deutschen Markt aktiv und hat bislang auf den Verkauf der Eingangs von uns beschriebenen Einzelaufgaben gesetzt.
Wofür wird Desendo genutzt?
30 Tage unverbindlich testen
Heute meldet sich der persönliche iPhone-Assistent mit einem neuen Geschäftsmodell zurück uns setzt zukünftig auf eine Monats-Flat. Anstatt die Anfragen Stückweise zu bezahlen, können interessierte Nutzer den Dienst jetzt für 9,90 Euro im Monat pauschal begleichen und per PayPal bezahlen. Zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel der Preis von bestellten Blumen, werden natürlich separat in Rechnung gestellt oder direkt bezahlt, wenn zum etwa ein reservierter Mietwagen abgeholt wird.
Interessant ist das Test-Angebot der Desendo-Verantwortlichen. Nutzer, die ein Leben mit persönlichem iPhone-Assistenten ausprobieren wollen, können sich nach Angabe ihrer E-Mail-Adresse in der App registrieren und die Option „30 Tage unverbindlich testen“ wählen. Im Testaccount müssen keine weiteren Daten hinterlegt werden.
Nach 30 Tagen fragt Desendo, ob ein Abo-Auftrag erteilt werden soll. Entscheidet man sich dagegen, erlischt der Test-Account automatisch. Während des Testmonats können unlimitiert viele Anfragen gestellt werden.
Wir sind uns zwar nicht sicher, wie die Berliner den erwartbar hohen Mehreinsatz stemmen wollen, behalten das Angebot aber definitiv im Blick. Anfang März werden wir uns noch mal mit einem Fazit zur App melden. Optisch begeistert hat sie uns noch nicht…
Aus der Selbstbeschreibung der Macher:
Stell‘ mir Deine Aufgaben. Flüge? Blumen? Wäsche? Schon erledigt! Das passende Geschenk zur rechten Zeit am rechten Ort – ich denke für Dich daran. Deine Lebenszeit ist unbezahlbar! Ich suche für Dich, vergleiche für Dich, buche für Dich. Ich recherchiere und organisiere, reserviere und bestelle für Dich. Ich stöbere für Dich auf, forsche für Dich nach, mache für Dich ausfindig. Ich finde die beste Lösung. Nur für Dich. Immer. Ich bin Dein persönlicher Assistent.