Nach anfänglichem Schluckauf
PDF Expert 7: Pro-Version für Bestandskunden wird freigeschaltet
Vor zwei Tagen erschien die neue Version 7 des PDF-Werkzeugkastens PDF Expert für iPhone und iPad. Das Update führte nicht nur mehrere neue Funktionen, sondern auch ein neues Geschäftsmodell ein: Statt wie bislang als optionaler In-App-Kauf, werden die Profi-Funktionen der App fortan nur noch als Abonnement angeboten.
ifun.de konnte im Vorfeld der Aktualisierung ausführlich über die anstehenden Änderungen berichten; unter anderem auch über die Entscheidung der Macher, bestehenden Pro-Nutzern keine Funktionen wegnehmen zu wollen. Anders formuliert: Anwender, die PDF Expert 6 einmal gekauft und anschließend auch das Pro-Paket per In-App-Kauf erworben hatten, würden das Abo links liegen lassen können und müssten dennoch auf keine relevanten Funktionen verzichten.
Sowie die Theorie. In der Praxis schauten Bestandskunden am Mittwoch jedoch erst mal in die Röhre. Die Pro-Funktionen wollten sich im neuen PDF Expert 7 partout nicht (ohne Abo-Abschluss) freischalten lassen.
- PDF Expert 7: Die neue Abo-Version ist jetzt verfügbar
- PDF Expert 7: Zukünftig nur noch als Abo-Version
Wie mehrere ifun.de-Leser inzwischen berichten, hat Readdle die Fehlfunktion mittlerweile korrigiert. Pro-Nutzer von PDF Expert 6 können den gewohnten Funktionsumfang jetzt auch in der neuen Version wieder nutzen.
Unter anderem schreib Martin…:
Freischaltung der PRO Features aus Version 6 funktioniert nun auch für alle, die wie ich erst 1 Tag vor Umstellung auf das Abomodell noch schnell das PRO Upgrade gekauft haben. Einfach nochmal versuchen, sie haben die anfänglichen Probleme nun behoben, die es mit der Aktivierung gab.
…und verweist auf eine Aussage des Readdle-Supports. Dieser reagierte auf die Nachfragen irritierter Nutzer mit folgender Entschuldigung:
Unsere Entwickler haben das Problem identifiziert, das die Wiederherstellung von In-App-Käufen in PDF Expert 7 verhindert hat und alle notwendigen Korrekturen vorgenommen, um die Situation zu adressieren. Es kann noch eine Weile dauern, bis die Daten zwischen Apples Servern, unseren Servern und den Anwender-Geräten synchronisiert sind, dann sollte das Problem jedoch innerhalb eines Tages behoben sein. Ich verstehe definitiv, wie irritierend diese Situation ist. Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Ob die Korrektur die aktuellen Bewertungen der App wieder auf das alte Niveau anheben wird, bleibt abzuwarten.