Passwords & Pins: Einfacher Password-Safe ohne viel Schnickschnack
Gerade in Version 1.01 veröffentlicht, wollen wir kurz auf die Passwort-Applikation „Passwords & Pins“ (AppStore-Link) des Deutschen Entwicklers Martin Reschke hinweisen. Für 0,79€ im AppStore-Angebot, bietet die Anwendung ein schnörkellose Lösung um Accounts, Internet-Passwörter und Bankdaten verschlüsselt auf dem eigenen Gerät abzulegen und so bei Bedarf griffbereit vorzuhalten.
Die iOS 4 optimierte Anwendung verzichtet dabei auf Passwort-Generatoren, editierbare Felder und die sonst üblichen Optionen für Power-Nutzer und beschränkt sich auf eine übersichtliche Listen-Darstellung der abgespeicherten PINs, Passwörter und Zugangsdaten.
Einzelne Einträge lassen sich mit Schlagwörtern versehen und so schneller über die integrierte Suche finden, 200 Symbole erlauben die Kennzeichnung der angelegten Login-Kombinationen und wer möchte, kann die von der App genutzte Datenbank sowohl im- als auch exportieren.
„Passwords & Pins“ fragt beim Start nach eurem Master-Passwort – für dieses lässt sich eine Sicherheitsfrage anlegen – und kann durch ein kurzes Schütteln des iPhones wieder gesperrt werden. Die auf dem iPhone abgelegten Daten sind „AES 128“ Verschlüsselt. Als Profi-Alternative empfehlen wir 1Password (AppStore-Link). Hier kommen zusätzlich zu 14€ teuren iPhone-App jedoch noch die Kosten der $40 teuren Desktop-Applikation auf euch zu.