Passend zum iPhone 7: Samsung fertigt 256GB Speicherbausteine
Der Apple-Zulieferer Samsung informiert über den Ausbau seiner Produktionsstätten und macht uns mit dieser Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass das Unternehmen nun mit der Massenproduktion von hochkapazitären Speicherbausteinen für „High-end Mobile Devices“ begonnen habe.
Um es auf den Punkt zu bringen: Samsung stellt nun auch Flash-Speichermodule mit 256GB her, die für den Einsatz im mobilen Geräten optimiert wurden. Die neuen Chips weisen Datentransfer-Geschwindigkeiten von bis zu 850MB/s (read) bzw. 260MB/s (write) auf und sind damit gut zwei mal so schnell wie konventionelle SATA-SSDs.
Laut Samsung sind die neuen Speicherbausteine kleiner als herkömmliche MicroSD-Karten und sollen interessierten Smartphone-Produzenten noch mehr Flexibilität beim Einbau bieten.
Der Zeitpunkt der Ankündigung passt hervorragend zum Produktionsstart des iPhone 7 – es ist jedoch unklar ob Apple die Integration der neuen Module in Betracht zieht. Aktuell bietet Cupertino das iPhone in Speichervarianten von 16 GB, 64 GB und 128 GB an.