19 Cent pro Parkvorgang
Park and Joy: Park-App der Telekom startet in Berlin
Zwar informierte die Parkplatz-App der Telekom schon Anfang des Jahres über den deutschlandweiten Ausbau ihres Angebotes, Berlin gehörte bislang jedoch nicht zum Einsatzbereich der Park and Joy-App. Dies hat sich nun geändert.
Nachdem die App Anfangs nur die Pilot-Standorten Hamburg und Bonn zum Zahlen der Parkraum-Gebühr genutzt werden konnte, sind jetzt insgesamt 60 Städte, darunter auch die Bundeshauptstadt mit von der Partie.
Die Park and Joy-App zeigt freie Parkplätzen an und navigiert interessierte Fahrer dorthin – zudem lassen sich die anfallenden Parkgebühren über die App begleichen. Die sogenannte Servicegebühr für die Nutzung der App kostet im Basic-Tarif 19 Cent pro Parkvorgang, im Comfort-Tarif einen monatlichen Festpreis von 1,99 Euro. Hinzu kommen die Parkgebühren der jeweiligen Stadt.
Die Parkdauer kann mit Park and Joy minutengenau gebucht und auch nachträglich – aus der Ferne – verlängert oder verkürzt werden. Park and Joy arbeitet damit ähnlich wie EasyPark und andere bereits am Markt etablierte Angebote.
Smart Parken in Berlin mit „Park and Joy“ – Autofahrer in Berlin können jetzt auch mit der Telekom App „Park and Joy“ ihre Parkgebühren bezahlen. Die Smartphone-App zeigt außerdem freie Parkplätze an und navigiert den Fahrer direkt dorthin. Der Dienst funktioniert in den Stadtteilen Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg, Pankow, Prenzlauer Berg, Spandau, Steglitz, Zehlendorf, Tempelhof, Schöneberg, Charlottenburg und Wilmersdorf. Neben Berlin funktioniert „Park and Joy“ auch in rund 60 weiteren Städten deutschlandweit. Eine Vignette hinter der Windschutzscheibe informiert die Mitarbeiter des Ordnungsamtes über die Zahlweise per App und ersetzt das Parkticket. Die Vignette gibt es unter www.parkandjoy.de zum Ausdrucken.