Finger Weg!
Pangu: Die chinesische Jailbreak-Community knackt iOS 8.1
Ende Juni haben die chinesischen Pangu-Entwickler zuletzt auf sich aufmerksam gemacht. Damals mit einem Jailbreak-Werkzeug für iOS 7.1, das erst für Windows-Systeme, wenige Tage später dann auch in einer Mac-Version veröffentlicht wurde.
Heute melden sich die Macher des China-Jailbreaks zurück und präsentieren auf pangu.io eine Jailbreak-Lösung für iOS 8.1. Der derzeit nur für Windows-Systeme erhältlicher Download verspricht seit wenigen Stunden die Durchführung eines iPhone-Jailbreaks unter den aktuellen Betriebssystem-Version iOS 8.0 und 8.1 – von einer Download-Empfehlung ist das kostenfrei angebotene Werkzeug jedoch meilenweit entfernt.
So richtet sich der Download aktuell ausschließlich an Jailbreak-Entwickler, die ihre System-Erweiterungen, benutzte Software-Koponenten und die eingesetzten Frameworks erst mal an das neue Betriebssystem anpassen müssen. Sowohl der inoffizielle App Store Cydia als auch die SSH-Module zum Zugriff auf das Daetisystem fehlen Pangu derzeit noch komplett.
Unsere Empfehlung gegen einen Download des Pangu-Werkzeuges wird zudem von zurückliegenden Erfahrungen mit der chinesischen Jailbreak-Community beeinflusst.
Pangu, so die Einschätzungen der Community, scheint auf den ersten Blick zwar als weitgehend sicher eingestuft werden zu können, bereitete das iPhone in der Vergangenheit jedoch nicht nur für die Installation inoffizieller System-Erweiterungen vor, sondern installiert auch einen App Store-Nachbau für Piraten. Kurz: Lasst vorerst die Finger von dem Jailbreak-Werkzeug. Wir melden uns, sobald die Warnung zurückgezogen werden kann. Danke JBlob.