Palm und Blackberry: Zwei Kleinigkeiten von der „Konkurrenz“
Roger McNamee ist einer der großen Palm-Investoren und mit dafür verantwortlich, dass Palm als Marke heute überhaupt noch existiert. Mit Blick auf den anstehenden Launch des Palm Pre (hier hatten mal ein Pre-Video in den News) denkt auch McNamee über die relevanten iPhone-Stichtage nach und kommt auf eine interessante These zu den bald endenden 2-Jahres Verträgen:
„You know the beautiful thing: June 29, 2009, is the two- year anniversary of the first shipment of the iPhone“ McNamee said today in an interview in San Francisco. „Not one of those people will still be using an iPhone a month later. The timing and success of the Palm launch is now the critical factor, think about it — If you bought the first iPhone, you bought it because you wanted the coolest product on the market“ said McNamee, 52. „Your two-year contract has just expired. Look around. Tell me what they’re going to buy.“
Blackberry hingegen, versucht ehemalige iPhone-Kunden über höhere Software-Preise zu locken. Der Blackberry eigene Appstore-Clon „App World“ (hier die Übersicht auf alle AppStore-Kopien – hier eine Bewertung) wird alle eingestellten Applikationen für mindestens $2,99 verkaufen. Die mögliche Theorie: Ein AppStore-ähnliche Schwemme von Furz-Applikationen und sinnlosen Trinkgeld-Rechnern würden so schon von vornherein ausgeschlossen. Via tuaw, john gruber & engadget