Palm & Microsoft: AppStore-Kopien öffnen die Tore
Sowohl der von Microsoft ins Spiel gebrachte „Windows Marketplace“ als auch der Palm-eigene „WebOS App Catalog“ sind dieser Tage zum Leben erweckt worden. Der Microsoft Marketplace setzt zum Zugriff das aktuelle PocketPC-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 voraus und hat ganze 34 Applikationen im Angebot – viele davon mit Preisen jenseits der im AppStore populären 0,79€ Marke.
Der „webOS App Catalog“ von Palm darf sich mit dem jetzt vorgestellten Air-Hockey Spiel über die erste kostenpflichtige Applikation freuen und überrascht mit einer Hand voll guter Nachrichten für interessierte Anwendungs-Entwickler. Demnach können Entwickler wählen, ob die eigene Applikation den App Catalog-Zulassungsprozess durchlaufen oder als Direkt-Download angeboten werden soll. Wer sich für die letztgenannte Option entscheidet bekommt einen Direkt-Link von Palm, der im eigenen Blog auf Twitter oder sonst wo beworben werden kann, taucht aber nicht in der Kategorien-Liste des App Catalogs auf. Die Aufnahme in den App Catalog kostet $50 (bei Apples AppStore sind es $99) – OpenSource-Entwickler brauchen nichts bezahlen.
Mehr Infos zum Marketplace hatten wir Mitte September in den News.