OwnCloud erscheint in Version 8.0
Die iPhone-Applikation des freien Dropbox-Konkurrenten OwnCloud wurde zwar noch nicht aktualisiert, die Server-Komponente der selbstadministrierten Daten-Wolke hat sich heute aber eine neue Versions-Nummer auf die Fahne geschrieben.
OwnCloud steht jetzt in Version 8.0 zum Download und zur Installation auf euren Servern bereit und wartet mit einer ganzen Handvoll Verbesserung bezüglich Synchronisation, Suche und Verwaltung eurer Dateien auf.
Dateien und Ordner lassen sich in Version 8 jetzt favorisieren, die Suchfunktion nimmt zusätzliche Eingabeparameter entgegen, die API-Schnittstelle, die den Entwicklern OwnCloud-kompatibler Apps den Zugriff auf eure Benutzerkonten gestattet wurde aufgebohrt. Eine neue Server-to-Server Funktion gestattet das Teilen ausgewählter Inhalte jetzt zwischen mehreren OwnCloud-Instanzen ohne dabei auf geteilte Links angewiesen sein zu müssen.
OwnCloud kann kostenlos geladen, genutzt und auf dem eigenen Server installiert werden. Mac- und Windows-Anwendung zum Dateiabgleich sind ebenfalls kostenlos erhältlich.
Für die iPhone-App zum Zugriff auf die Datei-Sammelstelle werden mittlerweile 99 Cent veranschlagt. Das komplette Changelog kann hier eingesehen werden.
(Direkt-Link)