PDF-Export ist integriert
Outliner-App „Suru“: Frisch aktualisiert, weiterhin kostenlos
Die kostenlos verfügbare Listen-Applikation Suru hat unter deutschen iPhone-Anwendern eine solide Gefolgschaft. Gleich mehrere Leser weisen uns auf die jetzt verfügbare Aktualisierung der nicht-kommerziellen und nicht ganz so umfangreichen Alternative zum Platzhirschen OmniOutliner hin.
Das Update auf Version 3.3 kümmert sich in erster Linie um Performance-Verbesserungen, gibt uns jedoch auch die Möglichkeit auf die Anfang Mai neu integrierte Navigation hinzuweisen. Diese ergänzt die App-Bedienung, die bislang ausschließlich über Wisch-Gesten kontrolliert wurde, inzwischen auch im einfache Knöpfe.
Ansonsten kann die Merkliste nach wie vor empfohlen werden. Suru erstellt Listen, die sich um Texte, Fotos und Termine anreichen lassen und ist in der Lage die Zusammenstellungen als PDF zu exportieren.
Nach der Installation startet Suru auf euren Geräten mit einer aufgeräumten Listendarstellung, die sich um eigene Einträge ergänzen lässt und insgesamt drei Hierarchie-Ebenen zulässt: Auf der ersten Ebene befinden sich die Listen denen ihr nur eine Überschrift zuordnen müsst (etwa „Garten“). Eine Ebene darunter lässt sich Suru mit Aufgaben befüllen („Rasen mähen“), denen sich Farben und Termine zuordnen lassen. Aufgaben können ihrerseits Notizen beinhalten („Klinge schärfen“, „Kabel verlängern“), die sich mit Texten und Bildern anreichern lassen. Sowohl die Aufgaben als auch die Notizen lassen sich dann als erledigt markieren. Die Notizen können zudem frei zwischen den Aufgaben bewegt werden.