Neuer Name, neue Chefin, neue Strategie
Stoeger IT heißt jetzt Outbank
Die Neufirmierung hatte sich bereits im April mit dem Rückzug des umstrittenen Unternehmers Tobias Stöger angekündigt, nun ist es amtlich: Die für die langjährige Entwicklung der Banking-Applikation Outbank verantwortliche „Stoeger IT GmbH“ verschwindet aus der Kommunikation, die verantwortliche Entwicklerschmiede firmiert fortan unter dem Namen „Outbank“.
Zukünftig werden die Banking-Angebote für macOS und iOS von der „Outbank – The intelligent online banking app for all your banks, credit cards and bonus programs GmbH“ verwaltete und weiterentwickelt. Um die Geschäftsführung kümmert sich fortan die neue Outbank-Chefin Anya Schmidt.
Schmidt hatte bereits im Frühling über die Neuausrichtung der Firmenstrategie informiert. Anstatt Geld über den Verkauf der mobilen Applikationen zu verdienen, will sich Outbank fortan über Partner-Programmen und Provisionen für Neukundenvermittlungen finanzieren.
Dabei helfen soll der sogenannte „Finanzplan“, der inzwischen zum Standard-Funktionsumfang der Outbank-Applikation gehört und Versicherungen, Kredite sowie Strom- und Gasverträge miteinander „vergleichen“ will. Auf Rückfrage von ifun.de, ob die Stoeger IT GmbH komplett abgewickelt oder weiterhin existieren wird erklärt eine Unternehmenssprecherin:
Der Name ’stoeger it GmbH‘ ist mit der Ummeldung wieder frei verfügbar. Hinter dem Produkt Outbank steht nur noch der neue Name.
Unter anderem gibt Outbank an zukünftig mit Verivox kooperieren zu wollen. Ein Portal, das der Verbraucherzentrale Bundesverband erst im vergangenen Jahr wegen fehlender Transparenz kritisierte.