"Intelligentes Licht"
Osram Lightify: Bewegungssensor und neue Gartenleuchten angekündigt
Das Beleuchtungssystem Osram Lightify bekommt im Herbst Zuwachs. Die für die Produktsparte zuständige Osram-Tochter Ledvance hat neue mit dem System kompatible Produkte angekündigt.
Mit den Lightify Garden-Spots bietet Osram ja schon geraume Zeit eine Lichterkette speziell für den Einsatz im Freien an. Zwei der aktuellen Neuvorstellungen haben nun ebenfalls den Außeneinsatz im Fokus. Die Gehwegbeleuchtung Lightify Gardenpole Multicolor besteht aus fünf, miteinander verbundenen, 36 cm hohen Leuchten in Edelstahloptik, die im Abstand von zwei Metern in den Gartenboden gesteckt werden können. Die Leuchtkraft der einzelnen wird mit 80 Lumen, also 400 Lumen insgesamt angegeben. Verfügbar wird die neue Lichterkette voraussichtlich im Oktober sein.
Ebenfalls für den Außeneinsatz konzipiert ist das neue Lichtband Flex Outdoor. Das LED-Band bietet 16 Millionen Farben sowie Osrams „tunable white“-Funktion und damit die Möglichkeit, die Farbtemperatur des Weißlichts zwischen 2.700 (warmweiß) und 6.500 Kelvin (kaltweiß) individuell anpassen. Für die Flex-RGB-Indoor-Leuchtbänder hat Osram ein Erweiterungskit mit je drei 60-cm-Streifen angekündigt.
Anfang 2017 wird das Lightify-System dann auch über einen Bewegungsmelder verfügen. Der Lightify Motion Sensor kann Bewegungen in einem Winkel von 100 Grad bis zu einer Weite von 4,5 Metern erfassen und bietet laut Hersteller eine Funkreichweite von bis zu 40 Metern. Aufgrund der Bewegungserkennung können damit dann automatisch Lichter, Gruppen oder Szenen geschaltet werden.
Osram Lightify ist in Deutschland über den Elektronikversender ELV sowie über Amazon zu beziehen.