Optia: Nicht neu, nicht aufregend aber ein persönlicher Favorit
Optia (AppStore-Link) gehört zu den iOS-Applikationen „der alten Schule“. Bereits seit 2009 im App Store vertreten, lässt sich der Titel wohl am besten mit Trainyard (AppStore-Link) vergleichen. Auch Trainyard hat schon etliche Monate auf dem Buckel, auch Trainyard verzichtet darauf seine Nutzer mit Werbung, Zusatzkäufen und Verweisen auf andere Apps zu nerven und auch Trainyard lässt durchblicken, dass seine Entwickler ein ehrliches Spiel mit vielen Levels, einer zeitlosen Optik und herausforderndem Gameplay abliefern wollten. Eine Perle im Dschungel der Hobby-Projekte, Bettel-Applikationen und liebloser Portierungen.
Die Nutzer sind zufrieden. Die Bewertungen beider Anwendungen sprechen eine deutliche Sprache.
Und dennoch: Es gibt leider viel zu wenig Titel, die mit Trainyard oder etwa „Dark Nebula“ (um auch in andere Genres einzutauchen) mithalten können. Optia gehört definitiv dazu.
Das 100 Level starke Kniffel-Spiel versetzt euch in zahlreiche Waben-Landschaften, in denen Spiegel, Prismen und Reflektoren so platziert und gedreht werden müssen, dass der spielbestimmende Laser-Strahl alle auf dem Spielfeld platzierten Ziele trifft.
Das Optia-Spielfeld bleibt dabei übersichtlich, verzichtet auf Knöpfe und Schalter und setzt ausschließlich eine Gesten-basierte Steuerung ein. Ihr habt das Level nicht geschafft? Ein Tap startet den Aufbau erneut; mit langen Verzögerungen, Zwischensequenzen und Wartezeiten muss man sich nicht herumschlagen.
Sind die ersten ~30 Level genommen, bietet Optia einen Level-Editor an, mit dem sich eigene Herausforderungen erstellen und mit allen Spielern der Community teilen lassen. Ebenfalls eine Funktion, die wir von Trainyard kennen und bereits dort schätzen gelernt haben. Unendlich viel Nachschub.
Spiele wie die Optia und Trainyard werden im App Store (leider) immer rarer. Genau diese Titel hätten jedoch einen durchgängigen Platz in den App Store-Charts verdient, nicht zuletzt um neuen Entwickler-Generationen den Weg zu weisen.
Wir geben euch Optia als persönliche Empfehlung mit in den Dienstag-Abend, auch wenn wir denken, dass die 2,69€ für den Universal-Download noch zu niedrig angesetzt sind.
(Direkt-Link)