Open Source: Erfolgs-Titel „Canabalt“ darf nachgebaut werden
Nachdem die Entwickler des Jump-&-Run Spiels „Canabalt“ (AppStore-Link) im Rahmen des hier vorgestellten „Indie iPhone Holiday“-Angebotes gut $25.000 für die gemeinnützige Organisation Child’s Play – CP versorgte Kinder in Krankenhäusern mit Spielzeug und Aufmerksamkeit – sammeln konnten, steht der Quellcode des erfolgreichen iPhone-Titels nun allen interessierten iPhone-Entwicklern zum Download zur Verfügung.
Der „Auto Runner“ Canabalt startete ursprünglich als Flash-Spiel und wurde von seinen Programmierern in nur 10 Tagen vom Rechner auf das iPhone gebracht. Bis heute konnte sich das 0,79€-Spiel mehr als 225,000 mal verkaufen.
Also: So lange ihr die Grafiken und Audio-Clips des Original-Spiels unangetastet lasst, könnt ihr hier nun den Canabalt-Quelltext herunterladen und ein ähnliches Spiel dann mit eigenem Branding und vielleicht sogar ohne die immer wieder plötzlich auftauchenden Raumschiffe in den AppStore einstellen.