Opel: Neue Fahrzeuge mit Apple CarPlay
Gute Nachrichten für Opel-Fahrer! Der Rüsselsheimer Autobauer hat angekündigt seine Modelle zukünftig mit Apples CarPlay-Modul auszurüsten. Ab Spätsommer startet Opel die Einbindung von Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto in der gesamten Modellpalette.
Für den Startschuss soll der neue Opel Astra sorgen, der im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere feiern wird. Anschließend werden sukzessive Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse-Modelle der Marke in der Lage sein, Apple CarPlay und Android Auto auszuführen.
Opel Group-Chef Karl-Thomas Neumann unterstreicht: Die Verfügbarkeit der CarPlay-Konnektivität wird zusammen mit der IntelliLink-Version R 4.0 Einzug halten
Per Telefon-Integration können wir das Smartphone ganz einfach im Auto nutzen. Deshalb werden wir die Integration von Apple CarPlay und Android Auto zu besonders attraktiven Preisen über die gesamte Modellpalette anbieten. Dies zeigt ebenso wie unser persönlicher Online- und Service-Assistent Opel OnStar, dass wir eine führende Rolle dabei übernehmen, den Kunden beste Vernetzungsmöglichkeiten im Auto zu bieten.
IntelliLink R 4.0 wird neben dem neuen Astra auch den Corsa, den KARL und den ADAM erreichen.
Auf dem Monitor des jeweiligen Opel-Modells zeigt ein Symbol die Möglichkeit an, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Sobald ein kompatibles Gerät über die USB-Schnittstelle verbunden ist, wechselt das Symbol – je nach System – auf das Apple CarPlay- oder Android Auto-Icon. Voraussetzung ist bei Android Auto das Betriebssystem Android Lollipop 5.0 oder höher, bei Apple CarPlay sind Smartphones ab dem iPhone 5 erforderlich.