Von Apple entfernt
Online-Abfrage der Aktivierungssperre von iOS-Geräten nicht mehr möglich
Einen Besuch auf Apples „Activation Lock“-Webseite haben wir Käufern eines gebrauchten iOS-Geräts stets empfohlen. Nach Eingabe der IMEI oder Seriennummer ließ sich darüber abfragen, ob das Gerät noch mit einer Apple-ID verbunden oder womöglich sogar darüber gesperrt ist. Überraschend stellt Apple diese Funktion nun nicht mehr bereit.
Beim Aufruf des ursprünglichen Links erscheint nun eine Fehlermeldung, zudem wurde die Referenz auf diese Option aus dem zugehörigen Hilfedokument entfernt. Statt der Möglichkeit der Online-Abfrage legt Apple Käufern eines gebrauchten Geräts nun nahe, nach Möglichkeit im Beisein des Verkäufers zu prüfen, ob das Gerät ordnungsgemäß gelöscht und abgemeldet wurde.
Wenn Sie nach der Apple-ID und dem Passwort des Vorbesitzers gefragt werden, ist das Gerät noch mit dessen Account verknüpft. Geben Sie dem Verkäufer das Gerät zurück, und bitten Sie ihn, das entsprechende Passwort einzugeben. Wenn der Vorbesitzer nicht anwesend ist, kann er das Gerät aus seinem Account entfernen, indem er sich bei icloud.com/find anmeldet. Erwerben Sie ein gebrauchtes iPhone oder iPad und einen gebrauchten iPod touch erst, wenn das Gerät aus dem Account des Vorbesitzers entfernt wurde.
Apple hat sich über die Gründe für den Wegfall dieser vor allem bei Online-Käufen durchaus praktischen Funktion bislang nicht geäußert. Mit Blick darauf, dass das erwähnte Support-Dokument im Anschluss an den Wegfall der Online-Abfrage ebenfalls aktualisiert und der Link zur Online-Abfrage entfernt wurde, handelt es sich wohl kaum um einen technischen Fehler.
Via AppleInsider