Neu: OmniFocus for Web
OmniFocus führt Abo-Modell als Alternative zur gekauften App ein
Die Aufgabenverwaltung OmniFocus wird jetzt auch als Abo-Modell angeboten. Bevor jetzt allerdings alle zu schimpfen anfangen, sei auf diese Erklärung der Entwickler hingewiesen. Darin wird betont, dass es sich um eine zusätzliche Option handelt und der Kauf der Software weiterhin als Standardvariante behandelt wird. Man freue sich darüber, wenn Kunden den Kauf einer App als langfristige Investition betrachten.
Wie die Omni-Entwickler mitteilen, habe man allerdings auch Kundenwünsche hinsichtlich einer flexibleren Nutzung erhalten, und wolle diesen mit dem neuen Angebot entsprechen. Das neue Abo bietet zum Monatspreis von 10,99 Euro bzw. zum Jahrespreis von 109,99 Euro die Möglichkeit, die Pro-Version von OmniFocus auf iOS-Geräten und auf dem Mac zu verwenden und zudem Zugriff auf das neue Angebot OmniFocus für Web. Darüber können OmniFocus-Nutzer auch von jedem Webbrowser aus auf ihre Projekte zugreifen.
Die neue Abo-Option steht als In-App-Kauf in der neu veröffentlichten Version von OmniFocus für iOS zur Verfügung. Besitzer einer Kauflizenz sollen in Kürze ebenfalls die Möglichkeit haben, auch die neue Web-Version zu verwenden. Hier ist ein Abo-Preis von 5 Euro pro Monat angekündigt, die Entwickler weisen darauf hin, dass dieser Betrag dazu dient, die mit OmniFocus für Web verbundenen Betriebskosten zu decken.
Weiterführende Infos zum neuen Abo-Modell haben die Omni-Entwickler hier veröffentlicht.