o2 Multicard-Probleme mit Message+Call behoben
Die Telefónica-Tochter o2 scheint die gravierendsten Probleme beim Einsatz der Multicard-Option behoben zu haben. Dies geht aus mehreren Leser-Meldungen vor, die ifun.de vorliegen.
So sollen inzwischen nicht nur die zuhauf gemeldeten Aktivierungs-Fehler aus der Welt geräumt wordensein, auch die parallele Erreichbarkeit und die Nutzung der im vergangenen August gestarteten Messenger-App o2 Message+Call bei aktiver Multicard-Option läuft nun offenbar problemlos.
Unter anderem hat sich Christian bei uns gemeldet und schreibt:
Hallo ifun.de Team, anscheinend funktioniert seit 31.05. die O2 Message+Call App nun auch für Multicard Kunden! Vielleicht ist das ein Update der News wert… Es ging mit dem aktuellen Stand der App und ich musste mich nichtmal neu registrieren, meine alten Versuche wurden wohl direkt akzeptiert.
Eine Status-Meldung, die auch im offiziellen Kundenforum des Netzbetreibers bestätigt wird, hier aber stellenweise noch mit kleinen Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. o2-Kunde Urdenbach führt aus:
Bei mir startet die App auch seit ein paar Tagen und funktioniert im Prinzip aber das Starten ist schwierig, ich kann mich nur anmelden wenn das Gerät Internet vom Mobilfunknetz verwendet, einmal gestartet läuft es dann aber sogar im Flugmodus mit nur WLAN an, auch nach dem Wechsel in ein anderes WLAN geht es weiter.
o2 hatte seinen Joyn-Nachfolger Message+Call am 11. August 2015 vorgestellt. Wie Joyn setzt das Message+Call-Angebot auf den globalen Standard RCS (Rich Communication Services). Neben klassischen Telekommunikationsservices wie Telefonie und Textnachrichten bietet RCS zusätzliche Funktionen wie WLAN Calls, Videotelefonie und den Datei-Austausch.
o2 selbst beschreibt das neue Angebot auf dieser Sonderseite:
Mit der kostenlosen o2 Message+Call App bietet o2 seinen Kunden als erster Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt die Möglichkeit, mit dem Smartphone im WLAN zu telefonieren. Darüber hinaus können die Kunden weitere digitale Features wie Video-Telefonie, Chat und Dateienaustausch nutzen. Die o2 Message+Call App ist zunächst als Beta-Version verfügbar und wird auf Basis der Kundenerfahrungen kontinuierlich weiter entwickelt und optimiert.