Telefonie- und Datendienste betroffen
O2-Kunden von bundesweiter Störung betroffen
O2-Mobilfunkkunden sind seit dem frühen Morgen von einer offenbar deutschlandweiten Störung betroffen. Wenngleich der Provider mittlerweile mitteilt, dass das Problem behoben wurde, reißen die Störungsmeldungen derzeit noch nicht ab.
Durch die Störung wurden offenbar deutschlandweit das Mobilfunknetz und die mobile Datennutzung beeinträchtigt.
Heute Morgen zwischen fünf und sieben Uhr kam es im Netz von O2 zu Einschränkungen in der mobilen Telefonie und der Datennutzung. Dies betraf jedoch nicht alle Kunden. Inzwischen konnten unsere Techniker die Beeinträchtigung erfolgreich beheben, so dass die mobile Telefonie vollständig und wie gewohnt möglich ist. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Kunden entschuldigen.
Betroffenen Nutzern empfiehlt der Provider, ihr Mobiltelefon neu zu starten. Dies scheint derzeit jedoch noch nicht bei allen Nutzern zum gewünschten Erfolg zu führen. Auch die von O2 bereitgestellte Webseite zur Störungsprüfung spuckt derzeit bei der Standortabfrage in großer Zahl Störungsmeldungen aus.