Ab 21. November
O2 kündigt eSIM-Unterstützung an
O2 legt mit dem Vertrieb der Samsung Galaxy Watch LTE den Grundstein für die eSIM-Unterstützung von Apple-Produkten. Mit dem für 21. November angekündigten Verkaufsstart der Uhr wird der O2-Mutterkonzern Telefónica Deutschland auch die eSIM für alle Vertragskunden der Marken O2, Blau und Ay Yildiz anbieten.
Der Wechsel zur eSIM ist bei O2 & Co. analog zu anderen Anbietern entweder durch den Austausch einer vorhandenen SIM-Karte oder das Bestellen einer zusätzlichen Karte als Multicard möglich. Der Vertrieb der eSIM läuft sowohl telefonisch als auch über die Shops der Mobilfunkmarken von Telefónica.
Wenngleich O2 in der zugehörigen Pressemitteilung nur auf die Galaxy Watch eingeht, ist davon auszugehen, dass sich die neuen eSIMs auch in Apple-Geräten nutzen lassen. Die Bestätigung hierfür erwarten wir spätestens mit dem Vertriebsstart in zwei Wochen. Unabhängig davon hat der Konzern bereits angekündigt, dass in den kommenden Wochen weitere eSIM-fähige vorgestellt und in den Vertrieb aufgenommen werden.