Auf iOS und Mac
Fehlgeschlagene Aktualisierungen: Nutzer klagen über Update-Probleme
Seit rund einer Woche mehren sich die Berichte über fehlschlagende App-Aktualisierungen in den App Store-Filialen für Mac und iOS. Die teils reproduzierbaren, teils jedoch schwer nachzuvollziehenden und nur kurzfristig auftretenden Fehler verwirren mit einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome.
So zeigt die App Store-Applikation auf iPhone und iPad oft das rote Badge mit der Anzahl der verfügbaren Aktualisierungen an, listet die Updates jedoch nicht in der chronologischen Übersicht. Der Mac App Store informiert mit Benachrichtigungsfenstern über frische Versionen, blendet diese beim Klick auf den „Updates“-Reiter des Mac App Stores jedoch nicht ein.
Stellenweise kann iTunes Aktualisierungen laden, die auf dem iPhone auch 24 Stunden später noch nicht angezeigt werden. Wir könnten noch weitere Konstellationen Aufzählen, verweisen aber lieber auf diesen Diskussionsstrang in Apples Support-Community. Seit freitag sind hier mehr als 200 Wortmeldungen zum Thema aufgeschlagen.
Unter anderem schreibt uns Uwe:
In iTunes werden meine Apps nicht mehr aktualisiert. Nach Updates suchen, erfolgt: Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand. Mein iPhone und iPad zeigen bei gleichen Programmstand mehrere zu aktualisierende Apps an. […]
Da die Anzahl der Nutzer-Berichte seit Tagen stetig zunimmt, darf derzeit getrost von einem größeren Problem in beiden App Store-Filialen ausgegangen werden. Ein Fehler, der sich – die traditionelle Weihnachts-Auszeit steht vor der Tür – noch eine Weile hinziehen könnte, auf der offiziellen System-Status-Seite Apples jedoch noch nicht auftaucht.