Nokias Griff ins Klo: iPhone-Konkurrent „N9“ mit „Windows Phone“
Vor gut zwei Tagen konnten wir einen ersten Blick auf Nokias neuen iPhone-Konkurrenten, das Nokia Smartphone „N9“ werfen. Das knopflose Geräte, angetrieben vom „MeeGo“-Betriebssystem, konnte sich sehen lassen. Eine konsistente Menu-Führung, solide verarbeitete Hardware und ein eigenes Konzept, das in den knapp 100 abgegebenen Kommentaren zum Artikel auch positives Feedback wie „Nokia ist nicht aus dem Rennen !!!!“ oder „Geniales Interface! Schade, dass Nokia das nicht weiterverfolgt. […]“ einsammeln konnte.
Stephen Elop, Nokias neuer CEO, zeigt uns jetzt (Youtube-Video) die Kehrseite der Medaille. Das gleiche Gerät mit einem anderen Betriebssystem. Ausgestattet mit Microsofts „Windows Phone 7“ OS verliert Nokias Gerät jedwedes Alleinstellungsmerkmal und degradiert sich zu einem von vielen Hardware-Lieferanten für Microsofts noch jungen „iOS-Killer“. Seien wir ehrlich: Die Endkunden werden sich nicht für die Hardware-Hersteller der neuen Windows Phone-Geräte interessieren. Ob Nokia, HTC, Samsung, wer auch immer – in der Hand liegt ein Windows Phone. Schade, denn ernstzunehmende Konkurrenz spornt Apple an. Elops Präsentation hingegen, bringt uns eher zum Schmunzeln. Selbst die oben eingebettete Videoaufnahmen wollte Nokia verhindern.
Bitte schalten sie ihre Kameras aus. […] Dieses Gerät ist so „Super-Geheim“, das wir diese Präsentation nicht in der Blogosphäre sehen wollen.
Naja…