Noch ohne Funktion: „iTunes Radio“ zeigt sich auf deutschen Geräten
Seit Mitte der Woche häufen sich die Berichte deutscher iPhone-Nutzer: Die Musik-Applikation des iPhones blendet den Menu-Punkt „iTunes Radio“ ein.
Zwar lässt sich das Radio-Angebot derzeit noch nicht nutzen – die Musik-App quittiert Zugriffsversuche mit dem Hinweis „iTunes Radio ist kurzzeitig nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.“ – wird in der unteren Tab-Leiste der Musik-App aber angezeigt und begrüßt betroffene Nutzer mit einem freundlichen Willkommensbildschirm:
Unter anderem berichtet ifun.de Leser Janik:
In meiner Musik App erschien plötzlich für fünf Minuten eine deutsche Version von iTunes Radio. Es ließ sich leider nicht richtig aktivieren […] vielleicht ein Anzeichen einer nahenden Veröffentlichung des Dienstes für uns in Deutschland?
Offiziell ist der zum iPhone 5s-Verkaufsstart gelaunchte Streaming-Service Apples hierzulande noch nicht verfügbar, kann aber bereits über den Umweg in den amerikanischen iTunes Store genutzt werden.
Ob Apple den heutigen Verkaufsstart der neuen iPhone-Generationen in Italien, Russland, Spanien und mehr als 25 weiteren Ländern zum Anlass nimmt, die Aktivierung des Radio-Angebotes in weiteren Ländern vorzubereiten, lässt sich zur Stunde nur schwer einschätzen. Branchen-Insider berichteten erst Anfang des Monats, dass itunes Radio vorerst nur in englischsprachigen Ländern eingeführt werden soll. Eure Mails zum Thema mehren sich jedoch kontinuierlich.