Noch mehr schwarze Schafe: iPhone-App streamt aktuelle Kinofilme
Apple, was ist da los? Während die Banking-App Figo – um nur ein Beispiel aus dem Ärmel zu schütteln – nun schon seit mehreren Wochen auf die Freigabe ihrer aktualisierten iOS-Version wartet, sorgt der kostenlose Dwonload „Cartoon HD“ derzeit mit einem sehr fragwürdigen Angebot für Aufsehen.
Vom Team der App Store-Eingangskontrolle ohne Beanstandung in den Store gewunken, bietet die Anwendung den Zugriff auf offensichtlich raubkopierte Kinofilme im HD-Format an und gestattet nicht nur das Streaming der angebotenen Spielfilme, sonder erlaubt iPhone-Nutzern auch den Download der stellenweise über 2GB großen Film-Dateien.
Die werbefinanzierte Applikation listet zahlreiche Walt Disney und Pixar-Filme, zeigt aber auch Blockbuster wie Harry Potter und Iron Man sowie etliche Star Trek-Filme an.
Seit Anfang November im App Store erhältlich, wird die Universal-App ohne Verweis auf den Entwickler und ohne offizielle Homepage angeboten.
Ein Punkt, den wir heute früh bereits bei TV-Deutschland kritisiert haben. Eine Entwickler-Verpflichtung, die entsprechende Felder vor der App-Einreichung in den iTunes Store auszufüllen, wäre begrüßenswert. Wenn jetzt schon Hollywood-Spielfilme durch den App Store rutschen, dann fangen wir uns irgendwann auch virtuelle Schädlinge ein. Eine Gefahr, von der iOS-Nutzer bislang verschont geblieben sind. Wir würden uns wünschen, dass sich daran nichts ändert.