Spieler-Zubehör: Das GameDock und der iMpulse Controller stellen sich vor
Zugegeben, das GameDock hinterlässt einen sympathischen Eindruck und wird sich seine Kickstarter-Finanzierung im Laufe des nächsten Monats bestimmt noch sichern. Für etwa 100 Euro bekommen frühe Besteller dann ein iPhone-Dock mit TV-Adapter und zwei NES-ähnlichen Hardware-Controllern, die das Spielen von speziell vorbereiteten Multiplayer-Games am TV ermöglichen sollen. Ob die Idee im Alltagseinsatz jedoch auch „funktioniert“, darf angezweifelt werden.
Die Zeit der Docking-Stationen liegt hinter uns. Musik überträgt man heute via AirPlay, Spiele per AirMirroring an den Apple TV; und nutzt das iPhone dann direkt als dedizierten Controller.
Auch der ebenfalls angekündigte Bluetooth-Controller iMpulse – der angepeilte Verkaufspreis liegt hier immerhin unter der $20-Grenze – macht aus dem „schnellen Zock zwischendurch“ eine Logistik-Aufgabe. Euer Spiel muss die Tasten-Einagbe unterstützen, das iPhone benötigt einen Ständern, der Akku des Controllers muss geladen sein.
Vielleicht begegnen wir den Hardware-Neuvorstellungen zu pessimistisch, als Faustregel sollte jedoch gelten: Gute Spiele müssen sich problemlos über das Multitouch-Display steuern lassen und nicht nach zusätzlicher Hardware verlangen. Diese liegt meistens sowieso gerade am falschen Ort.
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