Die Pixel-Funktion im Video
Night Sight: Googles Nachtsicht-Modus sticht das iPhone aus
Bereits zur Präsentation der neuen Pixel-Modelle angekündigt, hat Google jetzt die Nachtsicht-Funktion für Fotoaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen nachgeliefert und weckt Begehrlichkeiten im iPhone-Lager.
iPhone XS gegen das Pixel 3 mit Night Sight
So beachtenswert die Kapazitäten des Apple-Smartphones in dunklen Umgebungen (gerade mit der diesjährigen Geräte-Generation) geworden sind, so bahnbrechend ist Googles Night Sight-Funktion, die Aufnahmen im Schummerlicht so gekonnt „ausleuchtet“, dass Googles Kür 2018 zu Apples Pflichtaufgabe 2019 wird. Cupertino muss hier auf kurz oder lang nachziehen.
Das weiß auch Google und illustriert den akademischen Hintergrundartikel zur neuen Funktion nicht etwa mit einem Vorher-Nachher-Foto des Google Pixel 3, der die gleiche Szene mit und ohne Nachtsicht-Modus zeigt, sondern lässt die Nachtsicht-Aufnahme des Pixel gegen die unter identischen Lichtverhältnissen geknipste iPhone XS-Aufnahme antreten… In Apples Chefetage werden sie geflucht haben.
Google Deutschland schreibt:
Da die besten Momente des Lebens selten perfekt ausgeleuchtet sind, haben wir „Nachtsicht“ entwickelt – eine neue Funktion für die Kamera von Pixel-Smartphones, mit der ihr lebendige und detaillierte Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz und Stativ aufnehmen könnt. In den nächsten Tagen wird Nachtsicht auf allen drei Generationen von Pixel-Smartphones verfügbar sein, sowohl für die Front- als auch für die Rückkamera.
Nachtsicht passt sich ständig an euch und eure Umgebung an, egal ob ihr euer Pixel in der Hand haltet oder es auf einer stabilen Oberfläche abstützt. Bevor ihr den Auslöser drückt, misst Nachtsicht eure natürlichen Handbewegungen und wie viel Bewegung in der Szene ist – und gleicht diese aus. Wenn euer Pixel stabil aufliegt und die Szene zudem ruhig ist, sammelt Nachtsicht länger Licht, um das Bildrauschen zu minimieren. Wenn euer Pixel sich bewegt (z. B. wenn es windig ist) oder viel Bewegung in der Szene stattfindet, verwendet Nachtsicht mehrere kürzere Belichtungszeiten und erfasst weniger Licht, um Bewegungsunschärfen zu minimieren.
Dieses Google-Fotoalbum zeigt einige Nachtsicht-Bilder die die neue Funktion demonstrieren.