Käufer der App sind verärgert
NeuralCam: Kamera-App nur 6 Monate nach Start um Abo-Modell erweitert
So haben wir eigentlich nicht gewettet: Vor gerade mal sechs Monaten ist NeuralCam als vielversprechende Kamera-App mit einem Kaufpreis von 5,49 Euro gestartet und jetzt legen die Entwickler mit einem hochpreisigen Pro-Abonnement nach.
Zusätzlich zum Kaufpreis soll man weitere 5,49 Euro pro Monat dafür berappen, dass die von Beginn an beworbene zentrale Funktion der App, das Fotografieren bei Nacht, verbessert wird. Eine selbstbewusste Ansage der Entwickler, da hilft es nicht viel, dass diese ihr Pro-Abo momentan zum „Einführungspreis“ von 3,49 Euro pro Monat anbieten.
Den Entwicklern zufolge bringt das mit dem Update auf Version 1.4 eingeführte Pro-Abo „professionelle Nachtfotografie-Funktionen“. Zwar lässt sich die App in ursprünglichem Umfang weiterhin nutzen, doch muss jetzt niemand mehr auf Funktionserweiterungen im Rahmen regulärer Updates hoffen. Somit ist nachvollziehbar, dass Nutzer, die bereits 5,49 Euro für die App bezahlt haben, verärgert sind
Schließlich wurde die App seit jeher von ihren Entwicklern als „Nachtmodus-Kamera-App für das iPhone“ beworben. Da wirkt es schon etwas dreist, wenn nur sechs Monate nach dem ursprünglichen Verkaufsstart für eine Verbesserung dieser Funktionalität auf Monatsbasis zusätzlich bezahlt werden soll. Wir hätten uns gewünscht, dass ein solches Geschäftsmodell offen und von Beginn an kommuniziert wird.