Neues von den Carcassonne Entwicklern: Brettspiel ‚Lost Cities‘ für iPhone
Auf die Frage nach dem meist genutzten iOS Spiel ist die Antwort für mich einfach: die Brettspielumsetzung Carcassonne (AppStore Link, 7,99€) der Münchener Entwicklerschmiede TheCodingMonkeys. Seit der Veröffentlichung im Juni 2010 ist die liebevoll gestaltete App bei mir immer wieder im Dauereinsatz. In der Zwischenzeit erschienen unter anderem eine Universal Version mit Retina Support für iPhone und iPad sowie zwei Erweiterungen, die als InApp-Kauf erworben werden können.
Seit heute ist Lost Cities (AppStore Link, 2,99€), das zweite Spiel der Coding Monkeys im AppStore erhältlich. Es handelt sich ebenfalls um eine Brettspielumsetzung, diesmal vom bekannten Autor Reiner Knizia.
Zwei-Spieler-Solitär mit einer gehörigen Mischung Spannung
Genau wie beim Vorgänger Carcassonne bietet auch Lost Cities ein gesprochenes Tutorial, das die Regeln in einem interaktiven Spiel gut erklärt, so daß ihr schnell loslegen könnt. Man spielt wahlweise gegen einen Freund, einen Zufallsgegner oder offline gegen einen von vier unterschiedlich ausgeprägten Computergegnern.
In dem Kartenspiel geht es darum, eine möglichst profitable Expedition zu den verlorenen Städten („Lost Cities“) zu unternehmen. Die Reise führt zum Himalaya, dem brasilianischen Regenwald, der ewigen Wüste, dem uralten Vulkan und zu Neptuns Reich.
Das Spiel bietet neben den hübschen Grafiken und der Sprachausgabe einen gut gelungenen Soundtrack, der die verschiedenen Ziele emotional einfängt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, GameCenter Erfolge sowie risikoreiches Taktieren können durchaus für Langzeitmotivation sorgen. Der integrierte Smiley-Chat ermöglicht eine schnelle Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg.
Die Brettspielversion von Lost Cities wurde im Jahre 2000 mit dem International Gamers Award ausgezeichnet. Lost Cities für iPhone ist ab sofort für 2,99€ im AppStore erhältlich (AppStore Link), der Soundtrack zum Spiel ist ebenfalls im iTunes Store verfügbar (iTunes Store Link, 3,99€). Wer mehr über die Entstehung der iOS Umsetzung von Lost Cities erfahren will, dem sei die aktuelle Folge des fanboys Podcasts empfohlen.