Neues iPhone-USB-Netzteil für die USA? Hier bleibt wohl alles beim Alten
Ein auf der chinesischen Onlineplattform Weibo (via Mac Rumors) gemeinsam mit einem weiteren Bild von Apples neuem USB-Kabel veröffentlichtes Foto zeigt offenbar ein neues Apple-USB-Netzteil und sorgt damit für Spekulationen. Es wird vermutet, dass Apple mit dem iPhone 6 auch ein überarbeitetes Ladegerät ausliefern wird.
Allerdings ist zweifelhaft, ob diese Designänderung weltweit Anwendung findet. Hierzu muss man wissen, dass Apple rund um den Globus verschiedene, auf die jeweiligen Steckdosen-Standards zugeschnittene Versionen des Ladegeräts ausliefert. Bei dem auf dem aktuellen Foto abgebildeten Netzteil handelt es sich in der Tat wohl um eine überarbeitete Version des in den USA gebräuchlichen Netzteils. Die Gehäuseform selbst ist allerdings nicht neu und in Australien bereits im Einsatz. Australien benötigt wie die USA etwas breitere Netzteile als wie mit unseren runden Steckerpins.
Im Bild unten seht ihr die aktuellen Netzteile aus den USA, Australien, Deutschland und Großbritannien im Vergleich (von links). Unschwer zu erkennen ist, dass die hierzulande aktuelle Form vergleichsweise kompakt ist und wir sehen eigentlich keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Somit sollten die durch das Foto ausgelösten Gerüchte deutsche iPhone-Besitzer wenig tangieren, wenn überhaupt, betreffen die Änderungen des Ladesteckers in erster Linie amerikanische und chinesische Apple-Kunden – beide Länder haben momentan die gleichen Steckerformen.