"Schnellstart-Funktion" erweitert
Neues iPhone einrichten: Datenübertragung jetzt auch per Kabel möglich
Apple will die Wartezeiten beim Umstieg auf ein neues iPhone möglichst kurz halten. Das mit iOS 12.4 erweiterte Migrations-Tool trägt dazu bei, die sogenannte Schnellstart-Funktion zusätzlich zu beschleunigen. So ist es nun nicht nur möglich, die Datenübertragung zwischen zwei Geräten ohne den Umweg über iCloud direkt durchzuführen, sondern die Geräte für zusätzlichen Zeitgewinn auch per Kabel zu verbinden.
Erstmals hat sich die Möglichkeit, die Daten beim Einrichten eines neuen iPhones per Kabel zu übertragen, schon zu Monatsbeginn angekündigt. Ein bislang unbekanntes Symbol deutete auf eine solche Option allerdings noch im Zusammenhang mit iOS 13 hin und warf spontan die Frage auf, ob Apple für diesen Zweck künftig ein spezielles Kabel anbieten werde, oder sich daraus bereits ein Umstieg von Lightning auf USB ableiten lässt.
Wenngleich wir es weiterhin für wahrscheinlich halten, dass Apple in naher Zukunft alle Geräte auf USB-C umstellt, ist die Lösung im aktuellen Fall einfacher. Statt eines neuen Kabels kann die direkte Datenübertragung zwischen zwei mit Lighting-Anschluss ausgestatteten iPhones mittels zwei bereits vorhandener Apple-Produkte bewerkstelligt werden. Wie Apple mitteilt, können die Geräte für diesen Zweck mithilfe eines Lightning auf USB 3 Kamera-Adapters und eines Lightning auf USB Kabels miteinander verbunden werden.