Video: Neues iPhone-Dock „HiRise“ ist leider kein Compass
Mit dem „HiRise for iPhone“ bietet der Zubehör-Hersteller Twelve South nun auch ein Ladedock für das iPhone 5 und das iPad mit Lightning-Stecker an, setzt aber – wie inzwischen fast überall üblich – ein eigenes Lightning-Kabel für den Anschluss des persönlichen Geräte-Parks voraus.
Das „HiRise for iPhone“ erweitert die schon seit einiger Zeit am Markt erhältliche HiRise-Familie, die unter anderem Aufsteller für iMac und für MacBook-Besitzer anbietet.
Noch hatten wir das HiRise nicht in der Hand, dem ersten Video-Eindruck nach zu urteilen sieht das recht hoch aufgesetzte Ladedock aber etwas ungelenk aus und lässt das verspiel-versteckte Plus an Funktionalität vermissen, das dafür gesorgt hat, dass wir ohne den Twelve South iPad-Ständer „Compass“, gar nicht mehr aus dem Haus gehen wollen.
Wir warten mit unserem Fazit noch den ersten Tag mit einem Live-Modell ab – tendieren derzeit aber weiterhin zu dem etwas schlichteren Lightning-Dock von Belkin (dieses hier).
Das HiRise for iPhone kostet $35 und erinnert mit seiner Bauanleitung daran, welche Umwege die Zubehör-Hersteller mittlerweile in Kauf nehmen, um keine Lizenzgebühren für eigene Lightning-Kabel an Apple abführen zu müssen.
(Direkt-Link)