„Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab“
Neue Werbe-Videos: Nehmt Apples „Don’t worry about water spills“ nicht beim Wort
Apple schiebt auch in dieser Woche wieder fünf neue Erklärvideos für iPhone-Besitzer nach. Die Kurzfilme begleiten die neue iPhone-Werbekampagne „That’s iPhone“ und sind wie die Webseite zur Kampagne selbst bislang nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Die in dieser Woche aufgegriffenen Themenbereiche behandeln Face ID, die Wallet, die Bearbeitung von Live Photos, Apples Support-App sowie den Schutz der neuen iPhone-Modelle gegen Spritzwasser.
Nehmt die im Zusammenhang mit dem Video „Don’t worry about water spills“ von Apple getätigten Aussagen allerdings nicht allzu wörtlich. Die iPhone-Modelle ab Generation 7 überleben laut Spezifikation in einer Wassertiefe von maximal 1 Meter bis zu 30 Minuten und das iPhone XS und das iPhone XS Max sollen die gleiche Zeit sogar in 2 Metern Tiefe überstehen. Diese technischen Angaben sind allerdings nichts wert, da Apple sich mit dem Zusatz „Die Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab“ mehr oder weniger einen Freifahrschein für den Umgang mit Support-Ansprüchen ausstellt. Uns liegen Berichte von Lesern vor, denen ein Garantieanspruch in Folge von Wasserschäden verwehrt wurde.
Mein iPhone hat einen kleinen Tauchgang erlitten, in der Badewanne, jedoch nur 10-15cm tief weil es auf mir gelandet ist. Ich habe es natürlich sofort aus dem Wasser genommen und habe begonnen es abzutrocknen. Beim Abtrocknen ging dann kurz das Display an und hatte einen Grünstich, kurz drauf grüne Streifen und dann ging gar nichts mehr. … Im Apple Store Berlin wurde darauf verwiesen das Wasserschäden aus der Garantie ausgenommen sind. Ich könnte aber ein Austauschgerät für 629€ mitnehmen.