Neue Siri-Stimmen, $200.000 Sprecher-Gage und Aufnahmen im März – Ein Insider erzählt
Mitte Januar sorgte Apple mit dieser Stellenausschreibung für Spekulationen um einen größeren Ausbau der interaktiven Sprachassistentin Siri, denen wir uns mit dem Artikel „Siri gehört noch lange nicht zum alten Eisen“ angenommen haben.
Neben dem online frei einzusehenden Entwickler-Gesuch, hielt Apple auf dem hiesigen Markt zeitgleich auch Ausschau nach neuen deutschen Stimmen, die die aufgebohrte Siri-Integration in iOS 7 und vielleicht auch den Start des noch unbestätigten Siri-auf-dem-Mac Projektes unterstützen sollten.
ifun.de konnte sich einem der Bewerber über Umwege nähern und im Gespräch gleich mehrere interessante Fakten notieren.
- Siri soll zukünftig in mehreren Stimmen verfügbar und wahlweise sowohl mit einer maskulinen als auch mit einer neuen Frauenstimme auf eure Fragen eingehen und auf eure Kommandos reagieren.
- Die Sprecher-Gage, für die in San Francisco stattfindenden Aufnahmearbeiten, liegt pauschal bei $200.000. Im März sollen die Mittschnitte der neuen Siri-Stimmen im Kasten sein.
- Tobias Nath wird ifun.de gegenüber als (derzeit noch unbestätigte) neue Siri-Stimme gehandelt. Der 33-jährige Schauspieler und Synchronsprecher wirkte unter anderem bei der Vertonung des letzten James Bond mit und demonstriert seine Stimme in diesen Beispiel-Videos
Auf Wunsch des Tippgebers wird dieser Artikel von uns überarbeitet. An den oben genannten Fakten ändert sich nichts…