Für iPhone XS und neuer
Neue iPhone-Warnmeldungen: Flüssigkeit im Lightning-Anschluss
Getestet wurden die Wasser-Warnmeldungen erstmals in frühen Beta-Versionen von iOS 10, mit der offiziellen Verfügbarkeit von iOS 13 scheint Apple die Vorsichtsmaßnahme nun jedoch erstmals flächendeckend auszurollen und macht die Warnmeldungen nun verfügbar, wenn das iPhone mit einem Lightning-Kabel oder ein Zubehörprodukt verbunden wird.
Unterstützt von der neuen Info-Mitteilung werden derzeit ausschließlich das im vergangenen Jahr veröffentlichte Trio aus iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR sowie die diesjährigen Neuerscheinungen: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.
Diese unterscheiden bei feuchten Lightning-Anschlüssen zwischen zwei Möglichen Warn-Modi:
- Laden nicht möglich: Dies wird angezeigt, wenn beim Anschließen des iPhone an ein Ladegerät Flüssigkeit festgestellt wird.
- Flüssigkeit im Lightning Connector entdeckt: Dies wird angezeigt, wenn beim Anschließen von Zubehör, mit dem das iPhone nicht geladen werden kann, Flüssigkeit festgestellt wird.
Apple erklärt:
Wenn eine dieser Warnungen angezeigt wird, hat das iPhone Flüssigkeit im Lightning-Anschluss, auf dem Lightning-Kabel oder auf dem Lightning-Zubehörprodukt festgestellt. Zum Schutz Ihrer Geräte kann über diese Verbindung weder das iPhone geladen noch Zubehör genutzt werden, bis der Lightning-Anschluss und das Zubehör trocken sind.
[…]
In Notfällen müssen Sie Ihr iPhone aber womöglich laden, obwohl es nicht trocken ist. Für solche Ausnahmefälle besteht daher die Möglichkeit, das iPhone erneut an das Lightning-Kabel oder das Zubehörgerät anzuschließen, die Flüssigkeitswarnung zu ignorieren und das iPhone zu laden.