Nach iOS 9
Neue iCloud-AGB, neues iTunes, alte iOS-Fehler & ein Android-Umzugshelfer
Neue AGB
Im Zuge der iOS 9-Ausgabe hat Apple die Nutzungsbedingungen für iCloud aktualisiert und nun eine neue, auf den 16. September 2015 datierte Version online gestellt.
Neben dem Hinweis auf die optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Tatsache, dass Apple Watch-Modelle, die mit einem iPhone gekoppelt werden, von den Sicherheitsfunktionen der Aktivierungssperre „Mein iPhone suchen“ profitieren, informiert Apple:
iCloud wird automatisch aktiviert, wenn Sie Geräte mit iOS 9 oder neuer verwenden und sich mit Ihrer Apple ID während der Gerätekonfiguration anmelden, es sei denn, Sie aktualisieren das Gerät und haben zuvor ausgewählt, iCloud nicht zu aktivieren. Sie können iCloud in den Einstellungen deaktivieren.
Neues iTunes
Mac-Nutzer, die einen Blick in die OS X-Software-Aktualisierung werfen, können sich heute Abend noch Version 12.3 der Apple-Jukebox iTunes laden. Das Update fügt die Unterstützung für iOS 9 hinzu und wurde für OS X El Capitan entwickelt.
Unter anderem neu: Der Zugriff auf Apple Music über Voiceover wurde verbessert. Zudem wurden mehrere Probleme aus der Welt geschafft, die unter anderem dafür sorgten, dass iOS seine Favoriten nicht mehr mit iTunes synchronisierte und manche Radiosender nicht angezeigt wurden. Neben den üblichen Leistungsverbesserungen versteht sich auch iTunes 12.3 nun auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung für eure Apple ID.
Umzugshelfer von Android nach iOS
Apple hatte es auf dem iPhone-Event in der vergangenen Woche angekündigt. Cupertino vertreibt nun auch eine Anwendung, mit der Android-Nutzern der Sprung auf iOS vereinfacht werden soll. Apple greift nach Switchern. Die neue App „Move to iOS“ ist im Google Play Store erhältlich und wird von dem Support-Artikel #HT201196 „Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch“ begleitet.
Erlaubt uns eine Randbemerkung: Eine identische App für den einfachen Umzug von iOS zu Android wäre im App Store nicht denkbar. Drittanbieter-Apps dürfen in ihren Beschreibungen nicht auf die Betriebssysteme der Konkurrenz verweisen.
Sind Sie bereit, auf iOS umzusteigen? Laden Sie die App „Move to iOS“, um Unterstützung beim Wechsel von Ihrem Android-Gerät zu Ihrem neuen iPhone, iPad oder iPod touch zu erhalten.
Alte Fehler
Wer noch nach Gründen sucht auf iOS 9 zu aktualisieren liest sich diesen, heute veröffentlichten, Forbes-Bericht durch. Das Wirschaftsmagazin macht auf einen Fehler in iOS 8.4.1 aufmerksam, der den Angriff auf entfernte Geräte mit Hilfe modifizierter AirDrop-Übertragungen ermöglicht. Die AirDrop-Attacke könnt ihr euch im eingebetteten Video demonstrieren lassen.
Users should update to iOS 9 and Mac OS X El Capitan, version 10.11, as soon as possible to avoid losing control of their phones and PCs to malware. Any iOS versions that support AirDrop, from iOS 7 onwards, are affected, as are Mac OS X versions from Yosemite onwards.