Neue Gerüchte um ein Ende des Telekom-Exklusivvertriebs
Nur sehr schwer einzuschätzen sind die gestern vom Wall Street Journal erneut losgetretenen Gerüchte zu einem Ende des iPhone-Exklusivvertriebs über die Telekom noch vor Jahresende – das WSJ beruft sich auf die Aussagen von drei „mit der Angelegenheit vertrauten“ Personen. Das amerikanische Wirtschaftsblatt steht an sich für seriöse Informationen, wir behandeln die Informationen dennoch mit einer Portion Skepsis. Seit 2007 haben wir es in regelmäßigen Abständen mit derartigen Ankündigungen aus „gut unterrichteten Kreisen“ zu tun.
Für unwahrscheinlich halten wir eine Erweiterung der Vertriebswege auf keinen Fall, allerdings nicht zu einem Zeitpunkt, wo Apple nicht einmal genügend Geräte für den derzeitigen Exklusivpartner bereitstellen kann.
Ebenso gut ist es allerdings Möglich, dass die vom WSJ zitierten Personen sich (wissentlich oder nicht) darauf beziehen, dass Vodafone demnächst das iPhone 4 wie bereits die Vorgängergenerationen in Form von Importgeräten über Mittlerfirmen für eigene Kunden anbieten will.
Von Seiten der Telekeom werden die Gerüchte nicht kommentiert. Also bleibt vorerst nichts, als abzuwarten. Vielen Dank für eure E-Mails zu diesem Thema.