iOS-Updates
Neue Funktionen für Shazam, Gmail und Gboard
Mit den neuen Versionen von Shazam, Gmail und der Google-Tastatur Gboard hält der App store drei Updates mit erwähnenswerten neuen Funktionen bereit.
Beginnen wir mit Shazam. Die mittlerweile von Apple übernommene Musikerkennungs-App hat eine „Tagebuchfunktion“ eingeführt. Ihr bekommt nun in der Liste der zuvor für euch erkannten Songs auch genau angezeigt, wann ihr die App nach diesem Titel gefragt habt. Der Blick zurück über die Liste kann ja durchaus mit netten Erinnerungen verbunden sein.
Die Google-Tastatur Gboard betätigt sich fortan auch als Übersetzer. Sofern ihr dies wollt, könnt ihr nun direkt auf eine integrierte Übersetzungsfunktion zugreifen. Ihr tippt den gewünschten Satz in der einen Sprache in das Übersetzungsfeld und übernehmt die Übersetzung per Tastendruck ins Chat-Fenster oder sonst ein Dokument. Für diese Funktion stehen alle Sprachen zur Verfügung, die auch vom Google Übersetzer unterstützt werden.
Gmail stellt mit der nun verfügbaren Version 6 endlich das längst versprochene neue Design für alle Nutzer bereit. Damit verbunden habt ihr nun die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Listenansichten zu wählen. In der Standardansicht erlauben Tasten den schnellen Zugriff auf Anhänge, Bilder werden hier für den schnellen Blick darauf als Vorschau geöffnet.