Neue Bilder: So funktioniert Garmins HUD – Verkauf exklusiv über die Telekom
Garmins neuen iPhone-Begleiter, das Autoscheiben-Display „HUD“, haben wir Anfang Juli kennengelernt.
Im Rahmen ihrer IFA-Preview haben die GPS-Spezialisten, denen inzwischen auch die Navi-Schmiede Navigon angehört, das 149€ teuren KFZ-Accessoire erstmals vorgestellt und drei Bilder der Box gezeigt, die relevante Routeninformationen wie den nächsten Abbiegevorgang oder die Ankunftszeit direkt auf die Windschutzscheibe projiziert.
Wie genau das HUD die Navigations-Informationen der entsprechend vorbereiteten Anwendungen Garmin StreetPilot (AppStore-Link) sowie NAVIGON (AppStore-Link) und NAVIGON select (AppStore-Link) integrieren würde, stand bislang jedoch noch nicht fest.
Inzwischen bereitet sich Garmin auf den Vertrieb des drahtlosen iPhone-Partners vor, der im Anschluss an die diesjährige IFA starten soll und hat das HUD auf Reisen zum exklusiven Partner geschickt. Erhältlich wird der Spaß vorerst nämlich nur in den Filialen und Shops der Telekom sein.
Hier lässt sich das HUD momentan zwar noch nicht bestellen, zeigt uns dafür aber erstmals das Zusammenspiel zwischen den unterstützten Navi-Applikationen und der Display-Ausgabe:
Die iPhone-Ausgabe
Garmin beschreibt die Ersteinrichtung:
- Installieren Sie eine kompatible Garmin Navigations-App auf Ihrem Smartphone
- Positionieren Sie das HUD auf Ihrem Armaturenbrett
- Stecken Sie das HUD in Ihrem Fahrzeug am 12 Volt Zigarettenanzünder an
- Verbinden Sie Ihre Smartphone App per Bluetooth mit dem HUD
- Verbinden Sie Ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Autoradio, um Navigationsanweisungen zu hören oder hören Sie einfach Ihre Wiedergabeliste (erfordert ein Auto-Audio-System mit Bluetooth-Funktionen)
- Beginnen Sie mit der Navigation, welche auf Ihre Windschutzscheibe projiziert wird