Neue Apple-Richtlinien unterbinden Promo-Apps
Wenn wir über ausgesuchte Applikationen schreiben, dann eigentlich nur weil wir Gefallen an der vorgestellten Anwendung gefunden haben oder der App Store-Neuzugang so aktuell und relevant ist, dass wir an einer kurzen Erwähnung nicht vorbeikommen. Im App Store gibt es aber auch zahlreiche Promo-Anwendungen die andere Applikationen gegen Bares bewerben und sich, als Preisalarm oder App für Gratis-Empfehlungen getarnt, auf immer mehr Geräten als direkte App Store-Konkurrent platzieren, wenn es um das Suchen und Entdecken neuer Anwendungen geht. Werbe-Tracking und die Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens ist hier meist inklusive.
Eine App-Kategorie, gegen die Apples jetzt aktiv vorzugehen scheint. So deutet ein neuer Paragraph der überarbeiteten App Store-Richtlinien auf ein baldiges Verbot sogenannter Promo-Apps hin. Unter Punkt 2.25 heißt es bei Apple nun:
Apps that Display Apps other than your own for purchase or promotion in a manner similar to or confusing with the App Store will be rejected.
Ein begrüßenswerter Schritt, der die schrottigen Empfehlungs-Apps zukünftig wohl von einer Präsenz im App Store abhalten dürfte.