Qi-Ladehülle dürfte früher kommen
Neue AirPods-Generation angeblich für 2. Halbjahr 2018 geplant
Im Rahmen der Vorstellung des iPhone X hat Apple im September auch angekündigt, dass sich die AirPods künftig kabellos laden lassen. Damit kam es natürlich sofort zu Spekulationen, dass eine neue Generation der drahtlosen Ohrhörer diese Funktion bereitstellen könnte, Apple selbst nimmt diesen Gerüchten allerdings den Wind aus den Segeln und stellt auf der AirPods-Webseite klar, dass sich die Ankündigung lediglich auf ein optionales kabelloses Ladecase bezieht, dessen Kommen für „2018“ angekündigt ist.
Ähnlich vage wurde von Apple die drahtlose Ladestation AirPower angekündigt. Der längliche Ladeteller soll das iPhone, die Apple Watch und AirPods mit der neuen Ladehülle gleichzeitig aufladen können und ebenfalls irgendwann 2018 auf den Markt kommen.
Allgemein wird angenommen, dass Apple zumindest plant, die AirPower-Station und die neue AirPods-Hülle spätestens im Frühjahr auf den Markt zu bringen. Ansonsten wäre ein derart frühzeitige Ankündigung der Zubehörprodukte nicht nachvollziehbar. Unabhängig davon treiben bereits Spekulationen über eine tatsächliche zweite Generation der drahtlosen Apple-Ohrhörer Blüten.
Der auf Apple-Themen spezialisierte Analyst Ming-Chi Kuo ist überzeugt davon, dass sich die AirPods zum Verkaufsschlager entwickeln und der Absatz im kommenden Jahr noch deutlich zulegen wird, sondern sieht auch für die zweite Jahreshälfte eine neue Version der Ohrhörer kommen. Die amerikanische Webseite MacRumors zitiert einen Rundbrief Kuos mit der Aussage, die neuen AirPods seinen mit einer „smaller quartz component“ ausgestattet. Vielleicht kann einer der ifun-Spezialisten hier mehr herauslesen, wir beschreiben das Ganze einfach mal als „technisch überarbeitet“.
Die zweite Jahreshälfte scheint jedenfalls nicht unwahrscheinlich. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die Vorstellung neuer AirPods sich perfekt als Beiprogramm einer kommenden iPhone-Präsentation eignet.