Mit MBUX Infotainment-System
Neue A-Klasse von Mercedes unterstützt Wireless CarPlay
In der seit diesem Monat erhältlichen neuen A-Klasse können iPhone-Besitzer auf das Lightning-Kabel zur Verwendung von CarPlay verzichten. In Kombination mit dem Infotainment-System MBUX bietet Mercedes Wireless CarPlay als Zusatzoption an.
MBUX steht für „Mercedes Benz User Experience“, der Automobilhersteller will damit einen neuen Standard für Infotainment-Systeme schaffen und setzt auf ganzheitliche Touch-Bedienung. Der Touchscreen im Armaturenbrett wird durch berührungsempfindliche Felder und Tasten in der Mittelkonsole und am Lenkrad ergänzt. Darüber hinaus erlaubt das System die Sprachsteuerung mit dem Aktivierungswort „Hey Mercedes“.
Die neue A-Klasse bietet die Integration als erstes Mercedes-Modell an, im kommenden Jahr sollen weitere Fahrzeugmodelle mit MBUX und damit auch mit der Option auf drahtloses CarPlay kommen.
Wireless CarPlay zunächst nur mit MBUX-Standardausstattung
Interessenten sollten sich vor dem Fahrzeugkauf jedoch ausführlich informieren, im Moment sind hier nämlich noch einige Fallstricke zu beachten. Laut Hersteller wird Wireless CarPlay zunächst nur verfügbar sein, wenn ein MBUX-System ohne Zusatzwünsche verbaut ist. Ist beispielsweise ein Upgrade auf einen größeren Bildschirm bestellt, so muss bis auf weiteres noch das Kabel eingesteckt werden. Wireless CarPlay soll in Verbindung mit MBUX-Ausstattungsvarianten erst ab 2019 verfügbar sein. Auch wird es laut einem Mercedes-Sprecher noch etwa vier Wochen dauern, bis die Vorbereitung für Wireless CarPlay in der neuen A-Klasse verbaut werden kann.
Mercedes bietet CarPlay für die neue A-Klasse im Ausstattungspaket „Smartphone Integration“ zum Preis von 297,50 Euro an. Neben CarPlay ist das Fahrzeug dann auch kompatible zu Android Auto.