Neu sortiert: Apple experimentiert mit App Store Rezensionen
Beim Blick in die App Store Rezensionen bot iTunes bislang drei unterschiedliche Sortierkriterien an, nach denen sich die abgegebenen Wortmeldungen der begeisterten und weniger zufriedenen App Store Kunden anordnen ließen: Positivste, Kritischste und Neueste.
Das standardmäßig voreingestellte Sortierkriterium: Die „neueste Rezension“.
Nun hat Apple die „nützlichste Rezension“ auf den ersten Platz der Anzeige-Auswahl befördert und geht dabei auf das Verhältnis der Kunden ein, die die Rezension als hilfreich erachteten und die dauern angezeigte Frage „War diese Rezension hilfreich?“ mit einem Klick auf „Ja“ beantworteten.
Schauen wir uns die aktuelle Version des Kurznachrichtendienstes und VoIP-Messsengers Skype (AppStore-Link) bzw. dessen Rezensionen im Wortlaut an.
Die „nützlichste Rezension“:
Hat Microsoft das echt nötig??? Die Werbung ist nicht vorher ersichtlich, dass sie „mitgeliefert“ wird und sieht billig und teils anstößig aus… Möchte das deaktivieren können. Geht aber nicht! Was soll der Schei*? Wirklich schlecht gemacht! Bisher habe ich Skype gerne genutzt, aber das ist ein echter Grund es wieder zu deinstallieren.
Die „positivste Rezension“:
Also ich merke kein Unterscheid zu dem vorher auch was das mit dem Chat dings betrifft.
Die „kritischste Rezension“:
Mit dem Update kam die Werbung, ohne Ankündigung…
Und die „neueste Rezension“:
Wenn Mann [sic!] auf einmal nach den Kontakten oder Nachrichten schaut erscheint ein blöder Werbebanner. Wenn Mann sich da mal verdrückt hast, heißt es wieder warten. Sonst ist die App. ganz gut, aber warum wenn ich mehr als zwei Apps geöffnet habe gehe ich offline. Ich bitte um ein Update denn man sollte für Skype extra Töne machen die dann auf dem Sperrbildschirm erscheinen.
Kurzum: Die Rezensionen sind nach wie vor weder wirklich kritisch, wirklich positiv oder auch nur halbwegs nützlich. Apples Anstrengungen, wenigstens mit der Anzeige-Reihenfolge zu experimentieren, darf aber anerkannt werden. Wir glauben immer noch, dass sich die Youtube-Daumen gut im App Store machen würden. Eine Lese-Empfehlung dazu: Die fünf Sterne müssen weg.
Danke Coolest.