Eigene Sprachbefehle konfigurieren
Neu mit iOS 12: Siri Shortcuts könnten auch Spotify steuern (ein wenig)
Wenn es nach Apple geht, soll die Sprachassistentin Siri ausschließlich mit Apple Music zusammenarbeiten, die Sprachsteuerung von Konkurrenzangeboten wie Spotify ist nicht erwünscht, oder war es bislang zumindest nicht. Ein kleiner Lichtblick in dieser Richtung öffnet sich nun. Mit iOS 12 gewährt Apple Entwicklern die Möglichkeit, ihre Apps mit Unterstützung für die sogenannten „Siri Shortcuts“ auszustatten.
Grundsätzlich kann auf dieser Basis dann jede Anwendung mit Siri zusammenarbeiten. Anwender können hier ihre eigenen Sprachbefehle erstellen, um kompatible Apps anzuweisen, bestimmte Aktionen auszuführen. Apple hat dies im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur WWDC 2018 ausführlich demonstriert, beispielsweise wurde durch den Sprachbefehl „Ich habe meine Schlüssel verloren“ die Bluetooth-Tracker-App Tile aktiviert.
In eingeschränktem Maß könnte man künftig auch bei der Nutzung von Spotify, Deezer & Co von der neuen Technologie profitieren. Voraussetzung ist, dass die Entwickler dieser Apps die Shortcuts-Unterstützung integrieren. Mit dem Komfort der Siri-Steuerung von Apple Music lässt sich dies dann zwar nicht vergleichen, aber zumindest die rudimentäre Wiedergabesteuerung oder auch das Abspielen ausgewählter Wiedergabelisten sollte möglich sein.
Apple beschreibt die Siri-Kurzbefehle wie folgt:
Siri Shortcuts bieten einen neuen, viel schnelleren Weg, Dinge zu erledigen, mit der Möglichkeit, dass jede Anwendung mit Siri arbeitet. Die Siri-Intelligenz kann eine Aktion zum richtigen Zeitpunkt vorschlagen – sei es, um morgens einen Kaffee zu bestellen oder ein Training am Nachmittag zu beginnen. Benutzer können Verknüpfungen anpassen, indem sie einen einfachen Sprachbefehl erstellen, um die Aufgabe zu starten oder die neue Verknüpfungsanwendung herunterladen, um eine Reihe von Aktionen aus verschiedenen Anwendungen zu erstellen, die mit einfachem Antippen oder einem benutzerdefinierten Sprachbefehl ausgeführt werden können. Für Entwickler ist es einfach, die Vorteile dieser neuen Funktion mit Hilfe von Shortcut-APIs zu nutzen.