Porträt-Effekt live verändern
Neu mit iOS 12.1: Die Tiefen-Kontrolle für iPhone XS und XR im Video
Apple erinnert mit einem neu veröffentlichten Video nochmal an die mit iOS 12.1 eingeführte Tiefen-Kontrolle. Dieser Bearbeitungsmodus erlaubt es, die Tiefenschärfe während des Aufnehmens von Porträtaufnahmen anzupassen.
Fortschrittliche Tiefen-Segmentierung im Porträtmodus ermöglicht anspruchsvollere Porträts mit Bokeh-Effekt auf professionellem Niveau. Mit iOS 12.1 können Anwender die Schärfentiefe nicht nur nach der Aufnahme, sondern zusätzlich auch in der Echtzeit-Vorschau dynamisch anpassen, was eine bessere Kontrolle bei der Erstellung von Porträts mit einer schönen Hintergrundunschärfe ermöglicht. Der Porträtmodus mit Tiefen-Kontrolle ist auch bei der TrueDepth Kamera für Selfies verfügbar, was Memoji und eine schnellere Unterstützung für Gesichtserkennung für ARKit-Apps von Drittanbietern ermöglicht.
Die Funktion steht auf den neuen iPhone-Modellen XS und XR zur Verfügung und setzt iOS 12.1 voraus. Und ja: Da oben steht einmal „Schärfentiefe“ und einmal „Tiefenschärfe“. Wir sagen, es geht beides, Apple verwendet die beiden Begriffe auch abwechselnd. Und wer sich für die Diskussion diesbezüglich begeistert, findet hier weiterführenden Lesestoff.