Neu in iOS 6: Einstellungen für Fotostream, Leseliste und 3G
Regelmäßigen ifun.de Lesern ist es bereits aufgefallen. Im Gegensatz zur hastigen iOS 5-Berichterstattung – hier haben wir damals alle Fundstücke kompiliert – versuchen wir uns den Neuerungen des anstehenden iOS 6 Updates schrittweise anzunähern. Unser Schlagwort „iOS 6“ zeigt alle bisherigen Berichte zum Nachlesen an.
Diesmal, so viel steht mittlerweile fest, gleicht der anstehenden Versionssprung eher dem Schritt von OS X Leopard zu OS X Snow Leopard. Ein Update das wenig komplett neue Funktionen liefert, sondern die Features des bestehenden Systems überarbeitet, auf Performance trimmt und entschlackt.
So bietet die am Montag freigegebene Beta 2 eine Hand voll neuer Konfigurationsoptionen. Fotostream-Nutzer können die Teilen-Funktion der Fotoablage nun auch gezielt deaktivieren. Praktisch, für iPhone-Besitzer die die automatische Verteilung der Schnappschüsse im eigenen iCloud-Account ausschließlich persönlich nutzen wollen und gerne auf geteilte Foto-Ereignisse verzichten.
In den Konfigurationseinstellungen für die mobilen Daten lässt sich nun auch die Nutzung der Leseliste sowie der Einsatz des Apple-eigenen Skype-Konkurrenten FaceTime beschränken.
iPad-Nutzer haben in Beta 2 die Möglichkeit bestehende 3G-Datenverbindungen zu deaktivieren und sich ihre Push-Nachrichten und eMails stromsparend über EDGE bzw. GPRS abzuholen. Danke Adrian!