Neue Design-Änderungen
Neu in iOS 13: CarPlay mit Cover- und frischer Dashboard-Ansicht
Einer der großen Vorteile von Apples CarPlay-Strategie: Ist das eigene Fahrzeug einmal für die Anzeige des CarPlay-Signals vorbereitet, müssen Anwender nicht auf Software-Updates vom Fahrzeug-Hersteller oder vom Anbieter des Infotainment-Systems warten.
„Now Playing“ hat ein frisches Icon
Da CarPlay auf dem iPhone „lebt“ und die Displays im Armaturenbrett lediglich mit einem Videosignal versorgt und für Touch-Eingaben benötigt, kann Apple hier selbst Hand anlegen. Und genau dies hat Cupertino in iOS 13 (nach langer CarPlay-Ruhephase) nun auch getan – ifun.de berichtete.
Neu in der jetzt freigegebenen Beta 2 des Herbst-Updates ist unter anderem eine überarbeitete Dashboard-Ansicht, die während der Musikwiedergabe fortan auch das Artwork des spielenden Songs darstellt. Bislang wurden die CD-Cover lediglich stark weichgezeichnet im Hintergrund präsentiert.
Die Musik-App zeigt CD-Cover…
Leicht überarbeitet wurde auch der Now Playing-Knopf, mit dem sich direkt zu der App springen lässt, die für die laufende Musikwiedergabe verantwortlich ist. Auf dem Dashboard wird bei laufender Navigation die voraussichtliche Ankunftszeit eingeblendet.
…das Dashboard die Ankunftszeit
Unter anderem wird CarPlay in iOS 13 die getrennte Nutzung von iPhone und Fahrzeug-Display gestatten und hier nicht mehr automatisch die Navi-Ansicht verlassen, nur weil der Beifahrer ein neues Album aus dem Spotify-Katalog wählt.