In iOS 11.4 und iOS 12
Neu in Apple Music: Schnellere Navigation, gute Songtext-Suche
Dass Apples Musik-Streaming-Dienst „Apple Music“ nicht kontinuierlich, etwa im Monatsrhythmus mit Aktualisierungen und neuen Features versorgt wird, sondern ebenfalls die jährlichen Betriebssystem-Updates Cupertinos abwarten muss, um mit neue Funktionen ausgestattet zu werden, ist ärgerlich.
Uns und vielen Abonnenten des zehn Euro teuren Streaming-Dienst es wäre es wohl lieber, wenn die Funktionen, die sich nun in der ersten Beta von iOS 12 zeigen, schon im Laufe des vergangenen Jahres ausgerollt worden wären.
Brauchbare Songtext-Suche
Davon abgesehen: Das nun Gebotene wird definitiv willkommen aufgenommen. So versteht sich Apple Music zukünftig nicht nur auf einen rudimentären Web-Zugriff (ifun.de berichtete), mit dem Drittentwickler das Musik-Angebot in ihre Applikation integrieren können, der Streaming-Dienst berücksichtigt nun auch die Inhalte von Songtexten in seiner Suche.
Füttert man die Sucheingabe mit einem Auszug aus dem Songtext der weder Lied-Titel noch im Namen des Albums vorkommt, findet Apple Music entsprechende Songs fortan trotzdem.
Zudem muss auf die neuen Profil-Seiten vertretener Künstler aufmerksam gemacht werden. Diese präsentieren neben dem Band-Foto nun einen Play-Button der die populärsten Inhalte direkt anspielt. Ein Feature, mit dem sich Apple an Spotify zu orientieren scheint.
Neu in iOS 11.4
Ebenfalls neu, und zwar seit iOS 11.4, ist die verbesserte Navigation innerhalb der Anwendungen. Nutzer, die auf den rot eingeblendeten Song-Titel tippen bekommen nun eine Schnellauswahl angeboten. Statt direkt ins Album zu springen bietet Apple Music nun auch die Möglichkeit an zum Künstler oder zu Playlist zu navigieren. ifun.de Lisa Florian schreibt:
Hallo Leute, mir ist eine neue Funktion in iOS 11.4 in Apple Music aufgefallen. Ich glaube ihr habt hier noch nicht berichtet?! Meiner Meinung nach verbessert diese Funktion die Navigation in Apple Music massiv. Mit dem Fingertipp auf die rote Schrift des aktuellen Songs öffnet sich nun eine Auswahl wohin es gehen soll. Vor iOS 11.4 ging es direkt zum Song im jeweiligen Album. Das hat mich persönlich immer genervt… Durch diese Auswahl verkürzt sich der Weg je nach Ziel erheblich.